Ansprechpartnerworkshop 2021
Im ersten Halbjahr 2021 wurde der Ansprechpartner Workshop als Veranstaltungsserie unter Leitung der Kst. GDI-DE in virtueller Form fortgesetzt. Neben Aktuellem und Organisatorischem aus dem Lenkungsgremium GDI-DE (LG GDI-DE), der Kst. und dem Betrieb wurden die in 2021 bei der Kst. GDI-DE anstehenden Schwerpunktthemen präsentiert.
Der Vorsitz des LG GDI-DE wechselte von Hamburg nach Hessen, das BMI stellt nun den Stellvertreter. Von der Kst. GDI-DE wurde der Ansprechpartnerkreis um Mitarbeit in weiteren Projekten und Arbeitskreisen gebeten. In der Betriebsstelle der GDI-DE hat eine neue Abteilung „Technische Infrastruktur“ zur Bündelung des IT Know-hows im BKG ihre Arbeit aufgenommen.
Hauptaufgaben der Kst. GDI-DE sind zurzeit die Evaluierung der INSPIRE-Richtlinie, der Ausbau der Netzwerke und ihre Zusammenarbeit mit Fachministerkonferenzen, Wissenschaft, FITKO und Kommunen sowie der Umsetzungsprozess des Onlinezugangsgesetzes (OZG).
Das OZG verpflichtet Bund, Länder und Kommunen bis Ende 2022 ihre Verwaltungsleistungen auch digital anzubieten. Geodaten stellen dabei eine Schlüsselressource im nationalen e-Government und damit bei der Verwaltungsdigitalisierung dar. Um amtliche Geodaten einer breiten Nutzung zuzuführen, regte Bayern die Entwicklung einer Geodigitalisierungskomponente an, welche den Aufruf eines Kartenbildes mit für den Antrag relevanten amtlichen Geoinformationen und die Erfassung zusätzlicher Sachinformationen ermöglichen soll. Diese Komponente soll in Online-Anträgen für Verwaltungsleistungen über standardisierte Schnittstellen integriert werden können. In einem ersten Schritt erfolgt derzeit die Konzeptionierung.
Als weitere aktuelle Themen standen u. a. die Thematisierung der Qualitätssicherung, Vorstellung der Arbeitskreise, Umsetzung des Regionalschlüssels in den Metadaten sowie das Länderpuzzle auf der Agenda.