Im Architekturkonzept der GDI-DE wird ein abgestimmtes Vorgehen zwischen Bund, Ländern und Kommunen unter Einbeziehung der Interessen von Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft verlangt. Dabei werden grundsätzliche Festlegungen, spezielle technische Festlegungen sowie Empfehlungen als Kategorien unterschieden.
In den Dokumenten Ziele und Grundlagen, Technik und Maßnahmenplan werden die grundsätzlichen Festlegungen dargelegt.
Zur Erfüllung der daraus resultierenden Aufgaben wurden folgende Einrichtungen geschaffen:
- Das Lenkungsgremium der GDI-DE setzt sich aus Vertretern des Bundes, der 16 Bundesländer und der drei kommunalen Spitzenverbände zusammen. Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft wirken beratend mit. Es steuert und koordiniert den Aufbau und die Entwicklung der GDI-DE und nimmt die Funktion als nationale Anlaufstelle zur Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie wahr.
- Die Koordinierungsstelle der GDI-DE koordiniert die Ausführung der Beschlüsse und Aufträge des Lenkungsgremiums und wurde beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) eingerichtet.
- Die Kontaktstellen der Vereinbarungspartner unterstützen die Koordinierungsstelle bei der Erledigung der notwendigen Aufgaben (Abb.).