Neuigkeiten

Gemeinsame Aktion zum Tag der Geodäsie 2023

Zum Tag der Geodäsie 2023 gibt es in Sachsen-Anhalt eine gemeinsame Aktion vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales, der Hochschule Anhalt, dem Landesamt für Vermessung und Geoinformation, dem Bund der Öffentlichen bestellten Vermessungsingenieure, der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, dem Verband Deutscher Vermessungsingenieure und dem Berufsbildungsausschuss der Berufe für die Ausbildungsberufe "Geomatiker/in" und "Vermessungstechniker/in".

Im Rahmen zweier Schulprojekttage wird am 20. und 21. Juni 2023 an einer Sekundarschule in Dessau-Roßlau rund 70 Schülerinnen und Schülern durch aktive Mitgestaltung an Stationen gezeigt, wie die Welt vermessen und wie mit digitalen Karten und Geländemodellen die Welt abgebildet wird.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Vermessungs- und Geoinformationsbranche zu interessieren und ihnen zu zeigen, wie vielfältig die Aufgabenfelder in der Geodäsie sind, um damit auch die Aufmerksamkeit auf die verschiedensten Berufsbilder und Einsatzbereiche in der Geodäsie zu lenken.
Diese Aktion an der Sekundarschule soll der Auftakt für zukünftige Veranstaltungen dieser Form an Sekundarschulen und Gymnasien in Sachsen-Anhalt sein.

Weitere Informationen: