Neuigkeiten

Feierliche Zeugnisübergabe

Achtung verdient, wer erbringt, was er vermag. [Sophokles]

Die Sommerprüfung 2022 wurde von allen 24 Absolventen am 29. Juli 2022 erfolgreich abgelegt. Darüber hinaus haben drei weitere Absolventen ihre Ausbildung in der vorangegangenen Winterprüfung 2021/2022 erfolgreich beendet.

Diese Leistungen haben Achtung verdient!

Der Feierstunde wurde auch in diesem Jahr, durch die Nutzung der Räumlichkeiten des Hotels Ratswaage in Magdeburg sowie der musikalischen Umrahmung durch Herrn Martin Müller (Der Mann mit dem Hut), ein würdiger Rahmen gegeben.

Herr Leipholz, Vertreter der zuständigen Stelle für die Berufe der Geoinformationstechnologie beim LVermGeo, begrüßte die Absolventen und Gäste sowie den Staatssekretär des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt (MID), Herrn Schlömer. Im Besonderen ging Herr Leipholz auf die aktuellen Veränderungen im Prüfungsausschuss ein und würdigte den nicht unerheblichen, ehrenamtlichen Zeitaufwand jedes einzelnen Prüfungsausschussmitgliedes.

In seiner Festrede informierte Herr Schlömer, der auch Beauftragter der Landesregierung für Informations- und Kommunikationstechnologie ist, über den Stand der Digitalisierung in Sachsen-Anhalt. Den Anwesenden wurde erläutert, dass die Berufe in der Geoinformationstechnologie in engem Zusammenhang mit Standortplanungen und der Bereitstellung von Planungsgrundlagen gerade auch in Bezug auf die Nutzung erneuerbarer Energien stehen. Herr Schlömer wies auf den steigenden Bedarf von Fachkräften sowie auf die ausgezeichneten Zukunftsperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für junge Berufsanfänger im Land Sachsen-Anhalt hin.

Im Anschluss gab der Prüfungsausschussvorsitzende, Herr Rainer Kießling, einen Überblick über die erzielten Ergebnisse der diesjährigen Abschlussprüfung und analysierte diese nach Prüfungsleistungen.

Dann war es endlich soweit und Herr Leipholz überreichte die Zeugnisse. Stellvertretend für die Verbände gratulierte Frau Susanne Rabe als Geschäftsführerin der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und der Ingenieurakademie Sachsen-Anhalt den Absolventen zur bestandenen Abschlussprüfung.

Besondere Beachtung verdienen in diesem Jahr sechs Absolventen, die jeweils eine Abschlussnote mit einer „1“ vor dem Komma erzielten; eine Absolventin davon mit der Traumnote 1,0.
Prämiert wurden diese Leistungen von den Berufsverbänden und den Kammern mit einem Buchpräsent. Bei den Geomatikern wurden Rebecca Schlüter (LVermGeo, Platz 1), Julius Fricke (LVermGeo, Platz 2) sowie Marie Sander (LVermGeo, Platz 3) und bei den Vermessungstechnikern Frau Johanna Probst (Stadt Magdeburg, Platz 1) und Herr Leon Pust/Hannes Trüe (ÖbVermIng Müller/ Stadt Magdeburg, beide Platz 2) ausgezeichnet.

Das letzte Wort gehörte den jungen Facharbeiterinnen Johanna Probst (Vermessungstechnikerin) und Marie Sander (Geomatikerin). In Ihrem kurzweiligen Redebeitrag, der als lockeres Gespräch über die Ausbildungszeit geführt wurde, nutzen Sie die Gelegenheit, die eine oder andere Begebenheit mit einem Augenzwinkern zu beleuchten sowie sich bei den Ausbildern, den Lehrkräften der Berufsbildenden Schule und der Ausbildungsberaterin, Frau Carola Wille, zu bedanken.

Mit einem abschließenden Sektempfang wurden die jungen Geomatiker/innen und Vermessungstechniker/innen mit guten Wünschen für ihren weiteren Lebensweg in ihren neuen beruflichen Lebensabschnitt verabschiedet.

Keinesfalls darf vergessen werden zu erwähnen, dass ohne die finanzielle Unterstützung des LVermGeo, der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V. (DVW), dem Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure (BDVI) e.V., dem Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV), der Ingenieurkammer und der Ingenieurakademie Sachsen-Anhalt die Durchführung der feierlichen Zeugnisübergabe nicht möglich wäre.
Zu guter Letzt geht noch ein Dank an das LVermGeo für die Organisation und Durchführung der feierlichen Zeugnisübergabe.