Neuigkeiten

Neue Bodenrichtwerte kostenfrei verfügbar

Für das gesamte Land Sachsen-Anhalt wurden aktuelle Bodenrichtwerte zum Stichtag 1. Januar 2024 auf der Grundlage der tatsächlich am Grundstücksmarkt gezahlten Kaufpreise ermittelt und veröffentlicht.

Ein Blick in das Geodatenportal, in dem landesweit alle Bodenrichtwerte für Bauland sowie für land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen eingesehen werden können, verschafft einen Überblick über die Städte und Ortschaften mit den günstigsten und teuersten Baugrundstücken sowie von land- und forstwirtschaftlichen Flächen in Sachsen-Anhalt. Hier zeigt sich auch, wie unterschiedlich die Bodenrichtwerte in den einzelnen Regionen im Land sind.

So beträgt beispielsweise der durchschnittliche Bodenrichtwert für ein Einfamilienhausgrundstück in Sachsen-Anhalt rund 60 Euro pro Quadratmeter und ist damit in den vergangenen zwei Jahren um rund 7 Prozent gestiegen. Die Spanne ist allerdings erheblich und zeigt, wie unterschiedlich die Bodenrichtwerte für eine identische Nutzung nur aufgrund ihrer individuellen Lage sind. So lassen sich beispielsweise im Ortsteil Mangelsdorf im Jerichower Land bereits Eigenheimgrundstücke für unter 10 Euro pro Quadratmeter erwerben, während in den Ballungszentren hierfür mehrere hundert Euro pro Quadratmeter gezahlt werden müssen.

Die vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Sachsen-Anhalt ermittelten Bodenrichtwerte können im Geodatenportal des Landes kostenfrei mit der Webanwendung „Bodenrichtwerte“ eingesehen werden. Bei Bedarf lässt sich ein Auszug sofort erzeugen und herunterladen; auch eine schriftliche Auskunft ist (weiterhin kostenpflichtig) erhältlich.

Weitere Informationen: