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Klarschiff-MV: kommunales Good Practice Beispiel in der GDI-DE

Digitale Bürgerbeteiligung auf Grundlage amtlicher Geodaten wird in Mecklenburg-Vorpommern mit der Online-Plattform Klarschiff-MV des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung aktiv gelebt (Abb. 1).

Klarschiff-MV ermöglicht Nutzern, mit Hilfe von GDI-Werkzeugen sich konstruktiv und digital am öffentlichen Leben ihrer Kommunen zu beteiligen.

Das bedeutet, durch die Nutzer werden Mängel wie beispielsweise fehlende Wegereinigung, unberechtigte Müllablagerungen oder Gefahrenquellen, aber auch Vorschläge zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur, wie z. B. Ampelschaltungen und Barrierefreiheit, auf dem Portal online gemeldet. Diese Informationen werden anschließend kategorisiert und in die digitalen Karten von Klarschiff-MV integriert (Abb. 2 und 3). Eine Zuweisung und Mitteilung an die zuständige Fachstelle erfolgen in Abhängigkeit der Kategorie automatisch. Der Initiator wird parallel über den Bearbeitungsstand informiert. Jederzeit kann der aktuelle Stand direkt auf „Klarschiff-MV“ eingesehen und mitverfolgt werden. Diese kommunale GDI-Aktivität ist praktikabel und einfach nachnutzbar, lebt von öffentlicher Transparenz und wurde daher als Good Practice Beispiel für ganz Deutschland ausgewiesen.

Weitere Informationen:

(B. Kohlenbach, Kontaktstelle GDI-LSA, Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt, Otto-von-Guericke-Straße 15, 39104 Magdeburg)