GeoLab.MV – das Geoportal für Schulen in M-V
Können Sie sich noch daran erinnern, mit welchen Karten Sie im Schulunterricht gelernt haben? Und ob es Ihnen schwer oder leichtgefallen ist, die Karten zu lesen und zu verstehen? Heutzutage ist die Arbeit mit Karten und Atlanten immer noch ein wichtiger Bestandteil des Schulunterrichts, meist im Fach Geografie. In vielen Fällen werden dabei gedruckte Karten verwendet oder Abbildungen in Arbeitsheften bearbeitet. Die Anwendung von interaktiven Karten und digitalen Geodaten trifft man bisher nur in wenigen Schulen an. In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist es aber wichtiger denn je, den Schülerinnen und Schülern auch digitale Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um in dieser Welt erfolgreich zu sein. Der souveräne Umgang mit digitalen Karten und digitalen Werkzeugen sind Grundkompetenzen, die sowohl im Berufsalltag benötigt werden als auch im Alltag eines jeden Bürgers, zum Beispiel bei der Beantragung von Verwaltungsdienstleistungen.
Um den Einsatz von interaktiven Karten und digitalen Werkzeugen im Schulunterricht zu fördern, wird in der Geodateninfrastruktur Mecklenburg-Vorpommern das GeoLab.MV angeboten (www.geolab-mv.de). Das GeoLab.MV ist das Geoportal für Schülerinnen, Schüler und Lehrende und bietet einen einfachen und kostenfreien Zugang zu digitalen Karten und Geodaten. Anhand von speziell erstellten Aufgaben wird Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen sowie der Berufsschulen der Einsatz von Geodaten praxisnah nähergebracht. Lehrenden bietet GeoLab.MV die Möglichkeit, Aufgaben aus verschiedenen Fachgebieten sowie digitale Wandkarten für den Unterricht zu nutzen (Abb. 1 und 2). Damit kann der Unterrichtsalltag abwechslungsreich gestaltet und Themenkomplexe ganzheitlich betrachtet und bearbeitet werden.
GeoLab.MV ist das Ergebnis eines Projektes zur Umsetzung der Nationalen Geoinformationsstrategie in Mecklenburg-Vorpommern mit dem damaligen Titel „GAIA-MV für Schulen“. Dieses Projekt wurde initiiert, um aufzuzeigen, dass der Umgang mit digitalen Karten sowie das Erfassen und Auswerten von digitalen Geodaten in einfacher Art und Weise in den Schulalltag integriert werden können. Bei der Konzipierung und Umsetzung des GeoLab.MV standen die Anforderungen und Bedürfnisse von Lehrenden, Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt. Mit der Methode des Design Thinking wurden zunächst Personas und Nutzerreisen entwickelt und darauf aufbauend der digitale Prototyp zusammengestellt. Nach weiteren Workshops wurden Optimierungen und Anpassungen iterativ eingearbeitet und die technische Realisierung des GeoLab.MV umgesetzt.
Seither kann das GeoLab.MV frei im Unterricht eingesetzt werden. Zudem werden die Möglichkeiten des GeoLab.MV bei der Nachwuchsgewinnung im Geoinformations- und Vermessungswesen genutzt. Die einfachen Aufgaben und die leichte Bedienbarkeit unterstützen bei der Durchführung des Girls‘ Day und der Betreuung von Schülerpraktikanten und Auszubildenden. Auch beim Tag der Geodäsie, der in M-V einmal jährlich zeitgleich an mehreren Standorten durchgeführt wird, kommt das GeoLab.MV zum Einsatz, um interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Arbeitsplatz Erde zu gewähren.
(K. Langer, Koordinierungsstelle für Geoinformationswesen der GDI-MV, Landesamt für innere Verwaltung, Lübecker Straße 287, 19059 Schwerin)